Bereits zum fünften Mal taufte die Buchholzer St. Johannis-Kirchengemeinde ihre neuen Gemeindemitglieder unter freiem Himmel.

Buchholz . Auf der Wiese von Familie Kummer begrüßte Pastor Jürgen Stahlhut auch in diesem Jahr trotz hochsommerlicher Temperaturen um die 30 Grad wieder mehrere hundert Besucher. Viele von ihnen gehörten zu den Familien der zehn Kinder im Alter von drei Monaten bis zehn Jahren, die an diesem Tag unter den Apfelbäumen am Steinbach Gottes Segen empfingen. Die Kindergartenkinder trugen dafür das Taufwasser aus dem kleinen Flusslauf mit kleinen Bechern zur Taufschale. Das musikalische Rahmenprogramm gestaltete der Posaunenchor unter Leitung von Imke Rheder und Simona Dethloff an der Gitarre. Die Erzieherinnen aus dem St. Johannis-Kindergarten, Pastor Stahlhut und Förster Uwe Gamradt aus Holm-Seppensen hatten zuvor gemeinsam den Gottesdienst zum Thema „Lebensringe – Lebensbaum“ abgehalten und erinnerten daran, wie wichtig es sei, Leben zu schützen, zu pflegen und zu gestalten. „Ich hoffe, dass auch unsere Täuflinge starke Lebensringe ausbilden und ihr Baum irgendwann reiche Früchte trägt“, gab Pastor Stahlhut den Eltern und Kindern mit auf dem Weg. Das große Familienfest klang schließlich mit Würstchen vom Grill, Wasser, Saft, Kaffee und Keksen am Steinbach gemütlich – und höchst idyllisch – aus.