Neuer König des Schützenvereins Marmstorf ist Rainer Kurda.

Marmstorf. Sein Beiname: „Der Segler". Der 70-jährige Ingenieur im Ruhestand kommt zwar aus Lübeck, wohnt aber schon lange zusammen mit seiner Frau Uschi Dolezyk im Marmstorfer Dorfkern. So kam er auch zum Schützenverein: Der vorbeimarschierende Spielmannszug weckte in ihm das Interesse. 2002 trat er ein und hat schon seit acht Jahren das Ehrenamt des Schießoffiziers inne.

Rainer Kurda schoss den Vogel im 625. Schuss ab, er hatte zwei Mitbewerber. Seine Adjutanten sind der Berufssoldat Michael Pahlke und der Umweltbeauftragte Kalle Taudin.

Damenkönigin wurde Eleni Döscher. Die erst 22-jährige kam über die Jugend-Schießsport-Abteilung zum Verein. Jungschützenkönigin ist Chantal Leathly. Sie war schon mal Marmstorfer Kinderkönigin