Führungswechsel bei der Süderelbe AG.

Harburg. Nach zehn Jahren tritt der Vorstandsvorsitzende und Mitbegründer der Harburger Wirtschaftsförderungsgesellschaft Jochen Winand von seinem Posten zurück. Einen Nachfolger gibt es bereits: Ab 1. Januar wird Olaf Krüger die Süderelbe AG leiten.

Der promovierte Wirtschaftshistoriker Olaf Krüger hat mit seinen 46 Jahren schon einige Stationen durchlaufen: Unter anderem war der gebürtige Hamburger sechs Jahre lang bei der Wirtschaftsförderung Lübeck tätig, gründete die Wirtschaftsförderung Sindelfingen mit und ist seit 2012 Geschäftsführer der für Flensburg und den Kreis Schleswig-Flensburg zuständigen Gesellschaft WiREG (Wirtschaftsförderung, Regionalentwicklung und Innovationsförderung).

„Ich freue mich auf die neue Aufgabe, die viele Gestaltungsmöglichkeiten bietet. In einem zunehmend härter werdenden Standortwettbewerb sehe ich mit der Süderelbe AG eine Gesellschaft und eine Region mit viel Potenzial“, so Krüger. Süderelbe-Aufsichtsratsvorsitzender Heinz Lüers freut sich über den Neuzugang: „Herr Dr. Krüger hat profundes Wissen im Bereich der Wirtschaftsförderung, dem europäischen Fördermittelgeschäft, dem Standortmarketing und der Unternehmensansiedlung.“ Jochen Winand freut sich, „nach zehn erfolgreichen Jahren als Investitionsbeschleuniger im Hamburger Süden die Leitung der Süderelbe AG an Herrn Dr. Krüger übergeben zu können“. Die Süderelbe AG ist als Dienstleister im Bereich Immobilien und Zukunftsbranchen tätig. Gesellschafter sind rund 100 Unternehmen, die Landkreise Stade, Harburg und Lüneburg, die dortigen Sparkassen sowie Städte und Gemeinden.