Wer in Buchholz regelmäßig mit dem Taxi in die Innenstadt fährt, muss sich auf kleine Veränderungen einstellen.

Buchholz. Im Zusammenhang mit der Erweiterung der Fußgängerzone bis in die Poststraße hatte die Grünen-Fraktion im Stadtrat vorgeschlagen, die Taxi-Stellplätze neu zuzuordnen.

Nach der vorigen Sitzung des Stadtplanungsausschusses hat die Verwaltung mit den Taxiunternehmen Gespräche geführt und nun folgende Neuregelung vorgeschlagen: Die Stellplätze an Heinrichstraße und Lindenstraße fallen weg. Dafür wird die Zahl der Stellplätze in der Bahnhofstraße von vier auf sechs erhöht. Zudem werden sie auf die „Mittelinsel“ verlegt. Unverändert bleiben die Plätze an Peets Hoff.

In der Poststraße werden zwei Stellplätze am Eingang zur Fußgängerzone eingerichtet. Die Taxi-Plätze an der Breiten Straße sollen soweit verlegt werden, dass sie von der Fußgängerzone aus besser zu sehen sind. Noch geprüft wird, ob auch am Krankenhaus weitere Stellplätze angeboten werden können.

Auf den Info-Tafeln in der Innenstadt, am ZOB und am „Treffpunkt“ des Buchholz-Busses werden alle Taxi-Plätze aufgeführt. Formal muss der Verwaltungsausschuss die Neuregelung noch bestätigen.