Die neue Retheklappbrücke bekommt ihre erste Brückenklappe.

Wilhelmsburg. Am Freitag, 18. Juli, werden die Brückenbauer von Hamburg Port Authority (HPA) das rund 650 Tonnen schwere Klappenteil mit einem Schwimmkran einheben. Danach werden die weiteren Elemente eingebaut. Wegen der Arbeiten muss die Brücke von Freitag, 18. Juli, 12 Uhr, bis Montag, 21. Juli, 5 Uhr, für den Straßenverkehr gesperrt werden. Für den Bahnverkehr wird die Brücke am Freitag, 18. Juli, und am Sonnabend, 19. Juli, jeweils von 12 bis 24 Uhr gesperrt.

„Die Klappen und die Vorlandbrücke für die Bahn wurden seit April 2012 in Wilhelmshaven gefertigt. Mitte vergangener Woche wurden sie dort verladen und auf einem Ponton auf dem Wasserweg nach Hamburg gebracht“, sagt Jörg Kapusta, Projektleiter Neubau Retheklappbrücke. Laut Kapusta wird die Rethebrücke nach Fertigstellung Europas größte Klappbrücke. Täglich nutzen rund 7000 Autofahrer die Brücke, die 1934 gebaut wurde.