Feier wird ausgeschrieben: Veranstalter waren nicht bereit, Risiko künftig allein zu tragen

Winsen. Der Hintergrund: Aus wirtschaftlichen Gründen will kein Veranstalter das Fest zu den bisherigen Bedingungen abwickeln. Dies gilt auch für Wolfgang Sabrowsky, der in diesem Jahr die Aufgabe übernommen hatte. Daher hat sich der Verwaltungsausschuss der Stadt nun entschlossen, die Rahmenbedingungen zu ändern und das Fest neu auszuschreiben.

„Mit dem Signal wollen wir verhindern, dass sich 2015 niemand als Veranstalter findet,“ sagte Bürgermeister André Wiese. Um das Kulturprogramm sicherzustellen und die Vereine und Bürger einzubinden, stellt die Stadt einen Zuschuss in Aussicht. Der Betrag hängt davon ab, wie stark sich ein Veranstalter engagiert. „Die Summe soll dem öffentlichen Interesse an dem Fest Rechnung tragen“, so Wiese.

Die Stadt strebt einen Vertrag für drei Jahre an. Interessenten können sich bei Matthias Wiegleb vom Stadtmarketing bewerben. Der Verwaltungsausschuss will nach der Sommerpause entscheiden. Daher endet die Bewerbungsfrist am 15. August.