Leuchtend roter Kubus wird in Silberahorn zwischen Rathaus und Bauamt zu sehen sein

Harburg. Der Bildhauer HD Schrader wird am Freitag, 18. Juli seine Installation „Cube and Trees“ in dem großen Silberahorn auf der Rasenfläche zwischen Rathaus und altem Bauamt platzieren. Ein leuchtend roter, offener Kubus aus pulverbeschichteten Aluminiumprofilen soll um einen der ausladenden Äste herum gebaut werden, so dass er im Baum zu hängen scheint.

Die für Schraders Arbeiten charakteristische Farbe Rot bildet den Komplementär zum Grün der belaubten Bäume. Über die vorgesehene Installationsdauer von einem Jahr wechseln Erscheinung und Sichtbarkeit des Kubus abhängig vom Belaubungsgrad des Baumes. Der Betrachter wird zum Herankommen animiert. Erst aus der Nähe wird die Klarheit der Form sichtbar.

Das Aufhängen der Skulptur soll durch Unterstützung des Bauhofs des Bezirksamtes Harburg mit dessen Hubsteiger erfolgen.

Schrader, Jahrgang 1945, hat in San Francisco und Hamburg studiert. Seit 1986 ist er Professor an der FH Dortmund, findet jedoch auch als Konzeptkünstler immer noch internationale Beachtung. Seit 1974 beschäftigt er sich mit dem Motiv des Kubus.