Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter beraten Jugendliche zu freien Ausbildungsstellen

Buchholz/Winsen. Unter dem Motto „Zukunft“ organisieren die Agenturen für Arbeit in Buchholz und Winsen und das Jobcenter des Landkreises Harburg zwei Veranstaltungen für Jugendliche, die in diesem Sommer noch eine Ausbildung beginnen wollen.

Am Mittwoch, 23. Juli, gibt es von 15 bis 17 Uhr Informationen rund um freie Ausbildungsplätze in der Ausbildungs- und Beschäftigungsgesellschaft Winsen, Kattenstieg38. In Buchholz findet die Veranstaltung am 30. Juli, von 14 bis 17 Uhr bei Ausbildung und Arbeit plus in der Bremer Straße 44 statt.

„Wir möchten mit der Aktion gezielt die Jugendlichen ansprechen, die bis jetzt noch keinen Lehrvertrag in der Tasche haben und nicht wissen, wie es für sie nach den Sommerferien weiter geht“, sagt Inge Schlote, Bereichsleiterin bei der Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen. einfach nur Abwarten, so Schlote, sei keine Option. Jetzt auf die Suche nach einem Ausbildungsplatz zu gehen, sei zwar spät, aber eben nicht zu spät.

In der Region seien jetzt noch, so die Bereichsleiterin der Agentur, rund 400 Ausbildungsplätze in 80 verschiedenen Berufssparten nicht besetzt. Bei beiden Info-Veranstaltungen haben die Jugendlichen die Gelegenheit, sich zum einen über einzelne Berufsbilder zu informieren, zum anderen geben Berufsberater an den Terminen praktische Hilfe.

Unter anderem in den Bereichen Altenpflege, Anlagenmechanik, und Lagerlogistik sind noch Stellen frei. Gesucht werden auch Auszubildende im Gastronomiebereich, im Bereich Informatik, Handel und Elektronik. Auch viele Handwerksbetriebe suchen noch Azubis.