Ein schwarzer Hund mit weinrotem Halsband aus Glattleder, Schulterhöhe etwa 60 Zentimeter, war gestern früh mehrfach auf der Autobahn A39 bei Maschen unterwegs und sorgte dafür, dass die Polizei die Autobahn zeitweise voll sperren musste.

Maschen. Während der Hauptverkehrszeit gegen 7 Uhr bildete sich ein Stau in Fahrtrichtung Hamburg von etwa sieben Kilometer Länge bis Anschlussstelle Winsen-West. Bereits gegen 3 Uhr hatten mehrere Autofahrer den Hund auf der Fahrbahn gesehen und die Polizei verständigt. Polizisten konnten sich dem Tier nur bis etwa zehn Meter Abstand nähern. Der Hund verschwand im Dickicht und tauchte erst gegen 7 Uhr auf der Autobahn wieder auf. Er wurde von Richtung Anschlussstelle Maschen getrieben, wo er die Autobahn verließ. Er wurde noch mehrere Male im Bereich Maschen gesichtet werden, verschwand jedoch letztendlich in einem Getreidefeld zwischen Maschen und Karoxbostel. Die Autobahnpolizei fragt nun, wer den möglicherweise schon etwas älteren Hund vermisst. Er hat etwa ein Zentimeter langes Fell mit leicht grauen Bereichen.