Die Kirchengemeinde Ramelsloh lädt am kommenden Sonntag, 13. Juli, um 11 Uhr zur Versammlung im Gemeindehaus der Stiftskirche, Am Domplatz 8, ein. Das Thema des Tages ist der alte Friedhof rund um die Stiftskirche.

Ramelsloh.

Bis zur Eröffnung des kommunalen Friedhofs in Ramelsloh war die Ruhestätte direkt an der Kirche ein besonderer Platz und prägte die Ortsmitte seit Jahrhunderten. Seit Ende der 70er-Jahre gab es nur noch einen kleinen Kreis von Personen, die hier bestattet werden durften.

Mittlerweile lebt niemand mehr, der ein Anrecht auf eine Bestattung rund um die Kirche hätte. Dennoch kommen regelmäßig Angehörige hierher und pflegen die Gräber der Verstorbenen auch über den Ablauf der Ruhefrist hinaus. Das kann nach dem Willen des Kirchenvorstandes auch in Zukunft so bleiben.

Allerdings hat die Kirchengemeinde kein Geld, um die Anlage in Zukunft weiter angemessen zu pflegen und zu unterhalten. Bei der Versammlung will der Kirchenvorstand mit allen Friedhofsnutzern und Interessierten darüber sprechen, wie dies mit vereinten Kräften realisiert werden kann.