Ministerium zeichnet Schloss an der Elbe mit Siegel für Familienfreundlichkeit aus

Bleckede. Jetzt steht es schwarz auf weiß: Das Biosphaerium in Bleckede ist besonders geeignet für Kinder. Als erster Freizeitbetrieb im Landkreis Lüneburg wurde das Schloss an der Elbe vom Niedersächsischen Wirtschaftsministerium als besonders kinder- und familienfreundlich ausgezeichnet und trägt nun die Zertifizierung „KinderFerienLand Niedersachsen“. Rund 50 Kriterien der Kategorien Service, Sicherheit und Ausstattung müssen dafür erfüllt werden.

Ob Ausstellung, Service oder Umweltentdecker-Veranstaltungen: Für Kinder gibt es Biosphaerium in jedem Bereich etwas. „Dass Familien mit Kindern bei uns immer willkommen sind, das war schon vorher klar. Aber jetzt haben wir es schwarz auf weiß. Wir möchten, dass sich alle Besucher, Groß und Klein, bei uns rundum wohl fühlen. Die Zertifizierung ist eine tolle Bestätigung für unsere Arbeit“, sagt Andrea Schmidt, Geschäftsführerin.

In Zusammenarbeit mit den niedersächsischen Reiseregionen sowie der AG Urlaub und Freizeit auf dem Lande e. V. bietet die TourismusMarketing Niedersachsen GmbH seit Oktober 2011 eine Zertifizierung für Anbieter von kinder- und familienfreundlichen Unterkünften, gastronomischen Einrichtungen sowie Freizeit- und Erlebnisparks an.