Cassens-Stiftung fördert mit 10.000 Euro zwei kulturelle Einrichtungen in Wilhelmsburg

Wilhelmsburg. Die drei blauen Figuren mit Namen „IBA-Springer“, die vergangenes Jahr, dem Präsentationsjahr der Internationalen Bauausstellung IBA 2013, an der Außenalster, vor dem Hamburger Rathaus und in der HafenCity vielen Touristen den Weg zum „Sprung über die Elbe“ nach Wilhelmsburg wiesen, sind auch nach dem Ende der Ausstellung keinesfalls reif dafür, kurz entschlossen entsorgt zu werden. Im Gegenteil: Jetzt hat es eine der 1,2 Tonnen schweren und drei Meter hohen Betonfiguren noch zum Sprung in den Garten der Mara und Holger Cassens Stiftung geschafft und 10.000 Euro für wohltätige Zwecke eingebracht. Zu gleichen Zeiten werden mit dem Geld der Verein Bildungslandschaft Elbinseln sowie der Verein zur Förderung von Kunst und Kultur in den Veringhöfen unterstützt.

Mara und Holger Cassens hatten beim IBA-Partnerfrühstück die Figur ersteigert, in der Absicht, mit dem Geld kulturelle Einrichtungen auf der Elbinsel zu fördern. Holger Cassens: „Meine Frau und ich waren schon vergangenes Jahr von der Figur begeistert. Der dynamische IBA-Springer symbolisiert für uns nicht nur den Sprung über die Elbe sondern vor allem das Überwinden von Grenzen im Kopf. Das ist auch bei der Arbeit unserer Stiftung sehr wichtig. Die Figur wird ständig unsere Aufmerksamkeit damit verbinden.“

Theda von Kalben, zweite Vorsitzende des Vereins Bildungslandschaft Elbinseln: „Diese wichtige Spende wird direkt den Kindern und Jugendlichen in Wilhelmsburg zu Gute kommen. Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, die neuen Bildungshäuser und Netzwerke zu fördern.“ Ralf-Peter Schmidt, Vorstand des Vereins zur Förderung von Kunst und Kultur in den Veringhöfen: „Wir befinden uns gerade in Aufbau und Strukturierung des Vereins. Dafür können wir jede Zuwendung gut gebrauchen. Am 23. August starten wir mit einer öffentlichen Galerieveranstaltung, um den Austausch der über 40 Künstler mit dem Publikum zu fördern. In Zukunft haben wir regelmäßig Veranstaltungen geplant.“

Mara und Holger Cassens betreiben einerseits Landwirtschaft im Landkreis Harburg und verwalten andererseits auch eigenen Immobilienbesitz, darunter in Wilhelmsburg und Harburg. Mit ihrer Stiftung fördern Mara und Holger Cassens nicht nur kulturelle sondern auch soziale Projekte. Unterstützt wird beispielsweise das „Löwenhaus“ im Harburger Phoenix Viertel, in dem der Arbeiter-Samariter Bund (ASB) Kinder betreut.