Neue Nachbarn ziehen demnächst an den Ochtmisser Kirchsteig.

Lüneburg . Auf einer Fläche hinter dem Hockey-Platz zwischen den Stadtteilen Kreideberg und Ochtmissen wird die Hansestadt Lüneburg in Kürze beginnen, eine Wohnanlage für Flüchtlinge aufzubauen und einzurichten. Im Herbst werden vermutlich die ersten Erwachsenen und Kinder untergebracht, in fußläufiger Entfernung zu Kitas, Grundschulen, Einkaufsmöglichkeiten, Sport-, Kleingarten- und anderen Vereinen.

Darüber hat Oberbürgermeister Ulrich Mädge bereits Anfang des Monats im Ortsrat Ochtmissen informiert. Schon dort wurde ein weiterer Info-Abend zu den Veränderungen vor allem für die Bürgerinnen und Bürger vom Kreideberg angekündigt. Am Donnerstag, 10. Juli, ist es soweit, und zwar um 19.30 Uhr in der Aula der Christiani-Schule an der Thorner Str. 14.

Die Hansestadt Lüneburg betreibt zurzeit zwei Gemeinschaftsunterkünfte für Flüchtlinge, seit vielen Jahren das Internationale Haus am Meisterweg sowie relativ neu noch einen Block in der ehemaligen Schlieffen-Kaserne. Da dort kaum noch Kapazitäten sind und die Stadt Lüneburg ebenso wie andere Kommunen weiterhin verpflichtet ist, Flüchtlinge aufzunehmen, sieht sie sich im gesamten Stadtgebiet nach geeigneten Orten um und prüft diese.