Die Steller Bürger, die sich an der SPD-Bürgerbefragung beteiligt haben, stehen mehrheitlich der Ansiedlung eines Aldi-Lagers kritisch gegenüber oder lehnen es ab. Aber es gibt auch Befürworter.

Stelle.

Dies ist das kurz zusammengefasste Meinungsbild, das sich aus einer nicht repräsentativen Bürgerbefragung der SPD-Stelle ergibt. Diese fand am 26. Juni 2014 vor Edeka Benecke sowie durch Mail-Zusendungen auf der Homepage „www.spd-stelle.de“ statt.

Die mehr als 100 Teilnehmer nennen mehrheitlich ablehnende Argumente. Am häufigsten wird die drohende Verkehrszunahme genannt, die zu größerer Lärmbelastung sowie mehr Abgasen führen würde. Viele Menschen befürchten zudem eine Minderung der Wohn- und Lebensqualität aufgrund des Landschaftsverbrauchs (der Naturzerstörung) sowie der von weitem sichtbaren Höhe des Gebäudekomplexes. Die Gemeinde würde zugebaut, heißt es.

Die aus der Schuldenfreiheit und den sicheren zusätzlichen Einnahmen erwachsenden finanziellen Möglichkeiten nennen hingegen die Befürworter als wichtigstes Argument. Man könne die neue Gewerbesteuer für die Finanzierung von Bildungsprojekten in den Kitas und den Schulen nutzen und die Gebühren für Kindergarten, Krippe und Hort senken.

Die SPD-Stelle selbst hat zu der Frage der Ansiedlung eines Aldi-Logistiklagers noch keine abschließende Meinung gefunden.