Das Theater Lüneburg hat am Sonntagnachmittag den symbolischen 100.000 Besucher der Spielzeit 2013/2014 im Haus begrüßt.

Lüneburg . Intendant Hajo Fouquet überreichte Mareike Wellmeier und ihrer Tochter Lotta, 5, aus Rettmer vor der zweiten und vorerst letzten Vorstellung von „Die Zauberflöte“ als kleine Geste einen Theater-Elefanten aus Stoff.

Die vergangene Spielzeit war ebenfalls sehr erfolgreich, hatte aber mit 96.678 Besuchern einen leichten Rückgang gegenüber dem Vorjahr verbuchen müssen. Zuletzt erreichte das Theater 2011/2012 mehr als 100.000 Gäste: In der Spielzeit kamen genau 100.818 Besucher in die Vorstellungen und Veranstaltungen des Hauses, eine Zahl, die voraussichtlich nun noch einmal übertroffen wird. Die genauen Zahlen liegen erst nach Ende des Rechnungsjahrs Ende Juli vor.

„Derartige Schwankungen sind normal und haben unterschiedliche Gründe – vom Programm bis zum Wetter und den Schulferien“, sagt Intendant Hajo Fouquet. „Diese Fluktuationen sind im Wirtschaftsplan berücksichtigt. Wichtig ist, dass wir insgesamt eine positive Bilanz vorlegen können – und ich denke, das gelingt uns.“

Am Mittwoch, 9. Juli, verabschiedet sich das Theater Lüneburg mit den jeweils letzten Vorstellungen von „Der gute Mensch von Sezuan“ und „Sei pünktlich“ in die Sommerpause. Karten sind noch erhältlich. Der Vorverkauf für die Spielzeit 2014/2015 beginnt schon am 18. August. Die Spielzeit eröffnet am 20. September im Großen Haus Lüneburg mit der Oper „Rigoletto“ von Giuseppe Verdi.