Das Fahrzeug der FF Neu Wulmstorf war erst ein Jahr alt. Unfallursache noch unklar

Neu Wulmstorf. Zwei leichtverletzte Feuerwehrleute und immensen Sachschaden hat ein Verkehrsunfall mit der Drehleiter der Freiwiligen Feuerwehr Neu Wulmstorf am Sonntagmittag gefordert. Die Freiwillige Feuerwehr Neu Wulmstorf war kurz vor 12 Uhr zu einem Einsatz unterwegs: Im Gewerbegebiet Neu Wulmstorf hatte eine Brandmeldeanlage Alarm ausgelöst.

In einer Kurve in der Wulmstorfer Straße geriet das mit drei Feuerwehrleuten besetzte Drehleiterfahrzeug aus noch nicht geklärter Ursache nach rechts auf den durchweichten Grünstreifen, verfehlte knapp einen Baum, prallte gegen eine Ampel, stürzte schließlich um und blieb auf der Beifahrerseite liegen.

Sowohl der Fahrer als auch der Truppmann wurden durch den Unfall leicht verletzt, der Truppführer blieb ohne Blessuren. Alle drei konnten sich selbständig aus dem Fahrzeug befreien. Feuerwehrleute aus anderen Fahrzeugen halfen sofort ihren Kameraden, sicherten die Ampel und streuten rund um die havarierte Drehleiter Bindemittel.

Die Ermittlungen zum Unfallhergang hat die Polizei übernommen. An der ein Jahr alten Drehleiter entstand beträchtlicher Schaden, Gutachter klären jetzt, ob es sich um einen Totalschaden handelt. Den Alarm hatte austretendes Ammoniak ausgelöst. Das Problem war schnell behoben.