Harburg
Neu Wulmstorf

Rad-Stellplätze am Bahnhof werden doppelt vermietet

Pendler, die den Bahnhof in Neu Wulmstorf nutzen, können für ihre Fahrräder einen Platz in der abschließbaren Fahrradsammelbox mieten.

Neu Wulmstorf. Alle 60 bislang Plätze sind zwar belegt, werden aber häufig gar nicht genutzt. Um die Kapazität langfristig zu erhöhen und weiteren Interessenten die Chance zu bieten, hat der Gemeinderat nun eine Überbelegung von bis zu 130 Prozent beschlosssen.

Die Vermietung der Plätze in der Sammelanlage wurde bereits 2013 neu geordnet. Einsteller haben seither keinen Anspruch mehr auf einen persönlichen Platz. Damit sollte erreicht werden, dass nur noch diejenigen einen Platz erhalten, die ihn auch nutzen. „Wir haben die Situation am Bahnhof nun eine ganze Weile beobachtet. Die Boxen sind lange nicht so voll wie sie nach den Mietverträgen eigentlich sein müssten“, sagte Bürgermeister Wolf-Egbert Rosenzweig. Mit einer Überbuchung könnten mehr Kapazitäten geschaffen werden, ohne zusätzliches Geld auszugeben. Die Ratsmitglieder folgten einstimmig dem Vorschlag der Verwaltung.