Im Juni liefen 238 Schüler der Hauptschule am Vossbarg in Neu Wulmstorf für sauberes Wasser.

Neu Wulmstorf. Sie unterstützten mit einem Sponsorenlauf das Unicef-Projekt „Wasser wirkt“, das bis 2015 etwa 500.000 Kinder in sechs Ländern Zugang zu frischem Trinkwasser und Latrinen ermöglichen soll. Nun übergaben die Schüler einen Scheck über 1000 Euro an die weltweit agierende Hilfsorganisation.

Initiiert und organisiert wurde der Sponsorenlauf von der Schülervertretung. Rebecca Schlabbach, Mitglied des Schülervertretungs-Gremiums, lobte die Teilnehmer für ihr Engagement. Die Schüler, die für das Projekt an den Start gingen, absolvierten bei einer Streckenlänge von 400 Metern bis zu 33 gelaufene Runden innerhalb von einer Stunde. Insgesamt kamen so 1000 Euro zusammen, den die Organisatoren nun als Spende an den Unicef-Repräsentanten Andreas Piontek überreichten.

Alle Schüler wurden für ihre Leistung mit Urkunden belohnt. Der Vertrauenlehrer freute sich über das erfolgreiche Projekt: „Die Schülervertretung hat richtig tolle Arbeit geleistet“, sagte Sebastian Christen.

Die Hauptschule Vossbarg wolle auch in Zukunft weitere Projekte dieser Art initiieren, um die Schülerschaft zu weiteren gemeinschaftlichen Taten zu bewegen.