Cranz und Neuenfelde sollen auch in den Nachtstunden mit dem ÖPNV zu erreichen sein

Cranz/Neuenfeld. Ab Dezember 2014 könnte, so ein Vorschlag der Hamburger Hochbahn, die Buslinie 257 ab Neugraben in Richtung Cranz, Neuenfelde und Francop in den Nachtstunden ausgebaut werden. Diesen Vorschlag hatte die Hochbahn eingebracht, nachdem die Harburger Grünen eine Verlängerung der Linie 150 von Altona nach Cranz und Neuenfelde in den Nachtstunden gefordert hatten, um diese Stadtteile besser mit dem ÖPNV erreichbar zu machen (das Abendblatt berichtete).

Die Hamburger Hochbahn wollte der Forderung aus wirtschaftlichen Gründen nicht folgen. Eine Verlängerung der Linie 257 sei, so die Grünen-Bezirksabgeordnete Dr. Gudrun Schittek, zwar begrüßenswert und eine gute Alternative, aber eben nicht die optimale Lösung.

„Aus unserer Sicht reicht es jedoch nicht aus, nur Freitag, Sonnabend und vor Feiertagen um 1.40 und um 2.40 Uhr Nachtbusse ab Neugraben fahren zu lassen, sondern die Linie muss stündlich, genauso wie die anderen Nachtbuslinien in Hamburg, an sieben Tagen in der Woche betrieben werden. Das wäre eine wichtige Verbesserung der ÖPNV Verbindung nach Neuenfelde, Francop und Cranz“, so Schittek, die im Mai in die Bezirksversammlung gewählt worden war.