Zu wenig Fahrgäste nutzen Verbindung ins Gewerbegebiet, Kreis ist für Streichung

Neu Wulmstorf. Der Landkreis Harburg will die Busverbindung zwischen dem S-Bahnhof Neu Wulmstorf und dem Gewerbegebiet Mienenbüttel einstellen. Zu wenige Fahrgäste nutzen die Buslinie. Die CDU protestiert. Auf ihre Initiative wurde die Busverbindung im vergangenen Jahr geschaffen, um den 500 Menschen, die im Gewerbegebiet arbeiten, eine Anbindung an die S-Bahn zu bieten. Sie wurde in Absprache mit den Unternehmen auf den Schichtwechsel der Betriebe abgestimmt.

„Für die CDU kommt ein vorschnelles Einstellen der Buslinie zum jetzigen Zeitpunkt nicht in Frage“, sagt CDU-Fraktionsvorsitzender Malte Kanebley. „Das Gewerbegebiet wächst, die Zahl der dort arbeitenden Menschen steigt stetig, da sollte man der Buslinie auch die Chance geben, mit dieser Entwicklung zu wachsen.“

Die Christdemokraten sehen die Buslinie auch als eine gute Ergänzung der fehlenden Nord-Süd-Verbindungen im öffentlichen Nahverkehr der Gemeinde. Die Verwaltung der Gemeinde Neu Wulmstorf wurde nun von der CDU beauftragt, das Thema nach der Sommerpause wieder auf die Agenda zu bringen und sich für den Erhalt der Linie einzusetzen.