„Herzklopfen“ ist der rote Faden, der sich durch die rund 100 Veranstaltungen des Kultursommers im Landkreis Harburg zieht.

Winsen . Am Sonntag, 6. Juli, liefert die Musikschule Winsen ihren Beitrag dazu mit einem Wandelkonzert von 15 bis 17 Uhr. Der Name rührt daher, dass in vielen Räumen gleichzeitig verschiedene kurze Aufführungen stattfinden, die man nacheinander anhören und anschauen kann. Alle Instrumentengruppen, Gesang und die musikalische Früherziehung sind vertreten. Und in allen Werken findet sich das Thema Herzklopfen wieder – sei es beim „Gruselkonzert“ der Kinder aus der Früherziehung, bei Liebesliedern der Sänger oder bei den Schalgzeugern, die den Herzrhythmus zugrunde legen. Zum Abschluss singen und spielen alle Mitwirkenden das Lied „Mein Herz, das ist ein Trommeltier“. Ort ist die Musikschule in Winsen, St.-Barbara-Weg 7, und der Platz davor, wo ein Zelt aufgebaut sein wird. Für das Projekt ist die Musikschule als eine von zehn Institutionen beim Kultursommer-Wettbewerb des Landkreises ausgezeichnet worden.