Keine Chance für den Biber.

Winsen. Der Landkreis wird sein Wappentier nicht ändern, wie es der Politiker Erich Romann beantragt hatte. Im Finanzausschuss wurde der Vorschlag am Montag einstimmig abgelehnt, nachdem der Ausschuss-Vorsitzende Manfred Cohrs den Antrag vorgetragen hatte. Wappentier bleibt so der Welfen-Löwe. Dennoch muss das Thema noch im Kreisausschuss und am 8. Juli im Kreistag behandelt werden. Das Ergebnis ist jedoch schon vorher klar.

Im Kreis leben derzeit mindestens acht Biber, davon zwei Pärchen. Sie sind wieder eingewandert und stehen unter strengem Schutz. Romanns Antrag war in der vergangenen Woche bereits Thema im Umweltausschuss. Dort hatten sich Mitglieder auch kritisch zu den Bibern geäußert, weil die Tiere durch das Annagen von Bäumen Schäden anrichten können.