Die Gremien in Neu Wulmstorf beraten derzeit darüber, auf den meisten Straßen Tempo 30 anzuordnen.

Neu Wulmstorf. Der Vorstoß dazu machten die Sozialdemokraten im Juni, nachdem mehrere Bürger an sie herangetreten waren und eine Geschwindigkeitsbegrenzung auf 30 Stundenkilometer gefordert hatten. Jetzt hat sich die CDU mit Erfolg dafür eingesetzt, die Bürger am Tempo-30-Konzept zu beteiligen. „Wir halten es für wichtig, dass die Verkehrsregeln letztlich nach Wünschen der Anwohner getroffen werden“, sagte CDU-Fraktionsvorsitzender Malte Kanebley. Am Mittwoch, 25. Juni, 19.30 Uhr, wird in der Sitzung im Ratssaal des Neu Wulmstorfer Rathauses endgültig über den Antrag abgestimmt.

Klar ist, dass Tempo 30 nicht überall eingeführt werden kann. In Frage kommen vor allem Straßen, die von vielen Fußgängern und Fahrradfahrern überquert werden. Straßen, die für den Durchgangsverkehr von hoher Bedeutung sind, müssen davon ausgenommen sein. Auf dem nördlichen Teil der Königsberger Straße und dem Grenzweg können laut Verwaltung kein Tempo 30 angeordnet werden. Für Kanebley ist es hingegen bis zum gewissen Maß eine Frage der Interpretation, welche Straßen eine besondere Bedeutung für den Durchgangsverkehr haben.