260 Buchholzer Drittklässler gründeten Initiativen, um Mitbürger zu mehr Achtsamkeit zu motivieren

Buchholz. Vier Monate lang haben sie geforscht, Filme geschaut und sich Gedanken gemacht, wie man andere motiviert, mitzumachen. Jetzt dürfen sich 260 Drittklässler aus Buchholz „Buchholzer Klimaschützer 2014“ nennen. Bei dem Langzeitprojekt an vier Buchholzer Schulen haben sich die Kinder mit Ursachen und Folgen des Klimawandels auseinandergesetzt und neue Projekte ins Leben gerufen. So haben sie im Kino den Dokumentarfilm „Königreich Arktis“ angeschaut, Experimente zum Thema Stromsparen gemacht und in der Zukunftswerkstatt Einblicke in die praktische Arbeit von Forschern erhalten.

Daraus entstanden vielseitige Folgeprojekte: So haben die Klassen 3/4 a und b der August-Hermann-Franke-Schule untersucht, wie viele Einwegflaschen die Schüler am Tag mitbringen und als Alternative eine wiederverwendbare, mit Schul-Logo bedruckte Trinkflasche entwickelt. Die 3d der Waldschule und die Klassen 2/3c der Grundschule Trelde haben zur Mülltrennung und zu mehr Umweltbewusstsein aufgerufen, die 3a der Waldschule das Musical „Die Stromfresser“ inszeniert und aufgeführt, die 3b aus Steinbeck hat für die Aktion „Plant for the Planet“ 240 Bäume gepflanzt und für den Kauf weiterer 56 Bäume Spendengeld gesammelt, und die 3c der Waldschule hat einen Obstkalender erstellt, an dem sich ablesen lässt, welche Früchte wann in unserer Region erhältlich sind. Alle Beiträge kamen bei einem Wettbewerb zur Auswertung, sodass aus den zwölf teilnehmenden Klassen schließlich sechs Sieger (drei vierte Plätze, je ein dritter, zweiter und erster) ermittelt wurden.

Initiator war der Grundschullehrer Herbert Maliers, der in Klecken unterrichtet, zurzeit aber ein sogenanntes Sabbatjahr macht. In dieser freien Zeit wollte er sich gezielt für die Gemeinschaft engagieren. In Katrin Döscher, Klimaschutzbeauftragte der Stadt Buchholz, fand er eine Unterstützerin, und so stellte die Stadt für das Projekt 2000 Euro zur Verfügung. Daraus wurden unter anderem die 75 Euro Preisgeld für die drei viertplatzierten Klassen bezahlt. Die drei Hauptpreise gingen an die 3a und 3c der Waldschule sowie die 2/3c aus Trelde. Die Stadtwerke spendeten eine Übernachtungsparty im Schwimmbad, der Sportverein Blau-Weiss einen Tag in der Kletterhalle, der Nabu Buchholz nimmt die Kinder mit auf eine spannende Fledermauswanderung.

Bei einer Feierstunde im Buchholzer Rathaus wurde Bilanz gezogen und die Siegerehrung vorgenommen. „So sollte Schule öfter sein“, urteilte ein Elternteil mittels Zettel und Stift. Zumal die Botschaft angekommen ist: Auf die an die Schüler gerichtete Frage „Was wirst du noch tun?“ schrieb ein Kind: „Ich werde anderen sagen, wenn sie etwas falsch machen.“