Fünf Matineen sind geplant. Werke der Romantik zum Auftakt

Harburg. Die Galerie Mytoro geht neue Wege, um bildende Kunst mit Musikgenuss zu verknüpfen. Am Sonntag um 11 Uhr startet in dem Galeriecafé im Gloriatunnel eine Reihe von Matineen mit klassischer Musik von Kammer-Ensemblen. Nach den Popkonzerten im vergangenen Jahr, die der Galerie neben viel Lob auch Ärger mit einigen Anwohnern einbrachten, geht es Galerist Mentor Eijupi jetzt leiser an.

Den Anfang macht das Duo Simon Strasser, Oboe, und Franck-Thomas Link, Klavier. Unter dem Titel „Oboissimo“ spielen sie Werke von Britten, Poulenc, Elgar, Schumann und anderen. Franck-Thomas Link ist seit den 90er-Jahren in Hamburg bekannt. Damals begleitete er zahlreiche Produktionen des Deutschen Schauspielhauses als Bühnenmusiker. Als Gründer des Hamburger Kammerkunstvereins hat er schon mehr als 1000 Konzerte mit wechselnden Begleitern gegeben.

Der Berliner Simon Strasser hat den Schwerpunkt seiner Arbeit eigentlich in der zeitgenössischen Musik.

Dem Auftaktkonzert am Sonntag sollen bis August zunächst vier weitere folgen, allesamt mit Link am Piano.