„PopUp-Store“ kommt in die Harburger Fußgängerzone

Harburg. In szenerelevanten Stadtvierteln, wie dem Karo- oder Schanzenviertel sieht man sie zunehmend: Die sogenannten PopUp Stores, zu deutsch: zeitlich befristete Verkaufsstätten.

Ab Freitag, 20 Juni, geht es nun in der Harburger Fußgängerzone, Bremer Straße 3, in einem ehemaligen Backshop zehn Tage lang nur um Musik. Doch nicht nur auf Vinyl, sondern auch live. Einige Musiker haben sich bereits angekündigt, DJs stöbern und mixen feinen Sound, in Vorträgen sollen Neuigkeiten aus unterschiedlichen Musikgenres vermittelt werden. Wer noch Schallplatten auf dem Boden oder im Keller hat, kann diese gerne vorbeibringen. Sonntags ist zudem Waschtag: Gezeigt wird, wie man fachgerecht Platten reinigt. Das Programm ist derzeit noch am Werden, wie Initiator Mathias Lintl, Chef der „Soulkitchenhalle“, sagt.

Das sei unter anderem dem Umstand geschuldet, dass erst zwei Wochen vor dem Termin feststand, ob und welche Räumlichkeiten zur Verfügung stehen. Aber dies sei eigentlich auch Teil der Erforschung. Lintl: „Macht es Spaß und Sinn kurzfristig und temporär einen Laden zu bestücken? Kann das ein Hinweis für den Umgang mit eventuell anderen aktuell leer stehenden Gewerbeflächen sein? Dienen gesellige Formate zur Förderung des Verweilgefühls in der Harburger Innenstadt? Diese und andere Fragen wollen wir erforschen und freuen uns auf Besuch.“ Auch Gäste, die einfach schöne Musik hören wollen, sind willkommen.

Mit diesem forschenden Kulturformat – mit Namen „Plattenverkostung“ – gehen die allesamt musikbegeisterten Initiatoren neue Wege. In geselliger Atmosphäre wechseln Vinyltonträger den Besitzer, man plaudert über Musik und Genres, spielt sich Platten vor, kommt von einem zum anderen. Viele Hundert gebrauchte Schallplatten warten darauf, wieder entdeckt zu werden.

Mathias Lintl: „Plattenverkostungen haben wir seit 2008 an verschiedenen Orten schon angeboten, ob in der Zollstation Alter Elbtunnel, Soulkitchenhalle, Friedhofskapelle Mengepark oder im Privatgarten. Jedesmal steht eindeutig die Freude an der Musik, das Stöbern und Entdecken im Vordergrund.“

Das Programm der „Plattenverkostung“ ist im Internet zu finden: www.facebook.com/plattenverkostung . Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 15 bis 21 Uhr, Sonnabend und Sonntag 10 bis 18 Uhr.