Am kommenden Sonnabend, 21. Juni, ab 13 Uhr, geht es auf dem Mopsberg im Harburger Phoenix Viertel wieder rund.

Harburg. Dann jagen nacheinander Kinder, Jugendliche oder auch Erwachsene beim Seifenkistenrennen um den Phoenix Cup die Baererstraße – pardon, den Mopsberg – hinunter. Immerhin: Fünf Meter beträgt der Höhenunterschied auf der 150 Meter langen, abgesperrten Rennstrecke. Das Gefälle sorgte bislang für atemberaubende Geschwindigkeiten von bis zu 28 km/h. Das Tempo lässt sich noch steigern. Diesmal kommt eine steilere Startrampe zum Einsatz.

14 Seifenkisten und 31 Starter sind nach Angaben von Rennleiter Roland Röpnack dieses Jahr angemeldet. Die Beteiligung ist damit größer als in den Vorjahren. Das erste Rennen um den Phoenix Cup war 2011. Röpnack sagt: „Es ist erfreulich, dass dieses Mal auch mehrere Seifenkisten an den Start gehen, die Eltern zusammen mit ihren Kindern gebaut haben.“ Wie bisher sind auch soziale Einrichtungen mit ihren Fahrzeugen dabei, darunter das Freizeitzentrum Sandbek, die Falkenflitzer und der Abenteuerspielplatz Harburg.

Das Seifenkistenrennen verspricht einmal mehr ein Vergnügen für Groß und Klein zu werden. Mit dem Rennen ist auch wieder ein Stadtteilfest rund um das Bürgerzentrum „Feuervogel“ verbunden.