Verdi-Oper kommt mit 130 Mitwirkenden und Top-Solisten unter freiem Himmel auf die größte Bühne des Heideortes

Luhmühlen. Ein kulturelles Highlight mit mehr als 130 Mitwirkenden, gesungen von weltweit bekannten Solisten: Mit der Aufführung der Oper Aida wird es im „Himmel und Heide"-Eventpark in Luhmühlen eine Veranstaltung beachtlichen Ausmaßes geben. Am Mittwoch, dem 30. Juli erleben die Opernfreunde mit „Aida“ eine der größten und beliebtesten Opern der Musikgeschichte und, so versprechen die Veranstalter, zugleich ein wunderbares Open-Air-Spektakel vor einmaliger Kulisse.

Zum Anlass der Eröffnung des Suez-Kanals bestellte einst der Khedive von Ägypten, Ismael Pascha, beim italienischen Komponisten Giuseppe Verdi eine große, festliche Oper. Wegen des deutsch-französischen Krieges fand die Uraufführung allerdings erst zwei Jahre später statt. Verdis „Aida“ hat nicht nur damals das Publikum begeistert, sondern ist auch heute noch ein Juwel jeder Opernbühne. Mit mehr als 130 Mitwirkenden wird in Luhmühlen ein monumentales Spektakel präsentiert, begleitet vom Symphonieorchester, Chor und Ballett aus Plovdiv (Bulgarien) unter der Leitung des künstlerischen Leiters Dr. Andreev.

Während der Tournee wird das Orchester von Maestro Nayden Todorov dirigiert. Als Solisten konnten weltweit bekannte Stars der Klassikszene engagiert werden. Silke Hartstang (Mezzosopran), Stoyan Daskalov (Tenor), Alexander Krunev (Bariton), Ivaylo Dzhurov (Bass), Elena Baramova (Sopran) sowie weitere Künstler, die zu den aktuell gefeierten Stars der internationalen Opernhäuser gehören und Engagements in den größten Opernhäusern der Welt aufweisen können. Unter der Regie von Nadja Hristosova ist eine klassische Interpretation von Giuseppe Verdis „Aida“ entstanden.

Aida erzählt die Geschichte der nubischen Prinzessin Aida, von Amneris, der Tochter des Pharaos, und dem Soldaten Radames, den beide Frauen lieben. Zu Zeiten der Pharaos regiert Ägypten mit eiserner Macht. Auch Nubien gerät ins Visier der Eroberer. Der ägyptische Kommandant Radames erobert das Land und verschleppt Aida, Prinzessin von Nubien, aus ihrer Heimat. Er ahnt nichts von ihrer königlichen Herkunft. Aida beeindruckt ihn durch ihr kämpferisches und mutiges Auftreten so, dass er sie als Sklavin seiner Verlobten Amneris schenkt.

Eine Geschichte mit tragischem Ende nimmt ihren Lauf: Denn Aida und Radames verlieben sich ineinander, was Amneris nicht verborgen bleibt. Alle drei werden im Lauf der tragischen Verwicklungen zerrissen zwischen ihrer Liebe und politischem Pflichtgefühl. Matthias Graf ist mit seiner Eventagentur 412 mit der Vermarktung des Himmel und Heide-Eventpark Luhmühlen betraut. Er sagt: „Wir freuen uns sehr, dass wir mit dieser Inszenierung an die ausverkaufte Open-Air-Oper aus dem letzten Jahr anschließen können. Wir planen auch zukünftig klassische Darbietungen als festen Bestandteil des Jahresprogramms zu verankern.“ Das Besondere an der Inszenierung in der Location in Luhmühlen ist – neben dem landschaftlichem Flair – dass die überdachten Plätze der Tribüne mit einbezogen werden.