Unternehmen und Forschung sollen stärker vernetzt werden

Buchholz . „Vorfahrt für Innovation“: Mit dem Ziel, Unternehmen bei der Realisierung von Investitions- und Innovationsprojekten zu unterstützen, startet die Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH (WLH) eine neue Veranstaltungsreihe. Erstmals findet am Donnerstag, 3. Juli 2014, ein Innovationssprechtag statt. Das Beratungsangebot ist kostenfrei und richtet sich an Betriebe in der Region.

„Der Innovationssprechtag setzt dort an, wo Unternehmen konkrete Unterstützung benötigen. Beispiele sind technologische Fragestellungen, die Einführung eines neuen Produkts, die Optimierung interner Arbeitsabläufe aber auch die Hilfestellung bei der Beantragung von Fördermitteln“, sagt Anne Schneider, Projektleiterin Innovation bei der WLH. Die Beratung wird in Kooperation mit den Fachingenieuren des Transferzentrums Elbe-Weser (TZEW) durchgeführt und durch Mittel des Europäischen Fonds für regionale Entwicklung gefördert.

„Als eine neutrale Einrichtung bietet das TZEW die Vernetzung zwischen Unternehmen in der Region sowie Hochschulen und Forschungseinrichtungen in ganz Deutschland. Dank dieses Kompetenz-Netzwerks können wir Zugang zu aktuellen Erkenntnissen und Verfahren aus Forschung und Entwicklung bieten“, so Anne Schneider. Der Innovationssprechtag findet künftig einmal pro Quartal statt. Veranstaltungsort ist das ISI – Zentrum für Gründung, Business und Innovation, Bäckerstraße 6, Buchholz. Für die Teilnahme an der Veranstaltung ist eine Anmeldung erforderlich. Für den Donnerstag, 3. Juli 2014, können im Zeitraum 10 bis 18 Uhr noch Termine vereinbart werden. Kontakt und Anmeldung über die WLH, Telefon 04181/92360.