Mercedes-Interessent reiste mit Bargeld aus Nordrhein-Westfalen an

Finkenwerder. Die Hamburger Polizei fahndet nach zwei unbekannten Tätern, die am Sonntagnachmittag einen 59-jährigen geschlagen, bedroht und anschließend ausgeraubt haben.

Der Geschädigte hatte aufgrund einer Verkaufsanzeige über eine Internet-Autobörse Kontakt zu den späteren Tätern aufgenommen. Er interessierte sich für einen dort angebotenen Mercedes Benz E 350 CDI zum Kaufpreis von 31.500 Euro. Nach vorherigen Verhandlungen verabredete man sich schließlich für den Sonntagnachmittag in der Straße Rüschwinkel in Finkenwerder. Der 59-Jährige reiste dazu mit dem Zug aus Nordrhein-Westfalen an und ließ sich mit einem Taxi zum verabredeten Ort fahren. Hier wurde er von dem vermeintlichen Anbieter erwartet, der ihn unter einem Vorwand in die Straße Neßpriel lockte. Im Neßpriel trat plötzlich ein zweiter Mann hinzu und gemeinsam fingen die Täter an, den Geschädigten zu schlagen und mit Reizgas zu besprühen. Schließlich zog einer der Täter einen Revolver, bedrohte den 59-Jährigen, durchsuchte ihn und raubte die vereinbarte Kaufsumme. Beide Täter flüchteten anschließend in einem schwarzen Kombi, welcher von einer dritten Person gefahren wurde.

Bei den Tätern handelt es sich vermutlich um Südländer. Der Haupttäter ist 20 bis 30 Jahre alt, 1,75 bis 1,80 Meter groß und kräftig. Er hat kurze braune Haare, trug bei der Tat ein weißes Hemd mit blauen Streifen sowie eine dunkle Jeans. Die Mittäter können nicht weiter beschrieben werden. Das Landeskriminalamt ermittelt. Hinweise zu den Tätern nimmt die Verbindungsstelle im Landeskriminalamt unter der Rufnummer 040/428656789 entgegen.