Zentrale Anlaufstelle für Mütter und Väter auf der Suche nach Betreuungshilfen

Lüneburg. Das Familienbüro Region Lüneburg übernimmt ab dem 1. Juli die Vermittlung von Tageseltern im Landkreis. Damit haben Mütter und Väter in Hansestadt und Landkreis Lüneburg eine zentrale Anlaufstelle, wenn sie eine Tagesmutter oder einen Tagesvater für ihren Nachwuchs zur Betreuung suchen. Vorher waren Stadt und Kreis getrennt.

Das Team des Familienbüros vermittelt nicht nur, sondern berät auch und übernimmt die Überprüfung von Tageseltern. In der Stadt hatte es das bereits gemacht, jetzt kommt die Zuständigkeit für den Landkreis hinzu. Außerdem erteilt das Familienbüro die Pflegeerlaubnis. Bisher hatte der Fachdienst Jugendhilfe und Sport all diese Aufgaben im Kreis übernommen.

Ziel der stärkeren Zusammenarbeit zwischen den Verwaltungen ist die Bündelung der Aufgaben in einer Hand. „So können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Familienbüro ab Juli besser auf die Bedürfnisse von Eltern eingehen, die einen Tagespflegeplatz für ihr Kind suchen und beispielsweise in der Stadt arbeiten, aber in der Fläche des Landkreises wohnen – oder umgekehrt“, sagt Katrin Holzmann, Sprecherin der Kreisverwaltung.

Auch längere und flexiblere Erreichbarkeitszeiten ließen sich jetzt endlich verwirklichen.