Das Orga-Team des Metal-Bash-Festivals versteigerte einen Biertisch mit Musiker-Autogrammen

Langenbek. Die Organisatoren des Neu Wulmstorfer Metal-Bash-Festivals spenden dem DRK-Hospiz im Blättnerring 400 Euro. Bereits zum zwölften Mal fand in diesem Jahr im Mai das Heavy Metal Festival in Neu Wulmstorf statt. Dort treten Hard Rock-, Metal und vor allen junge Nachwuchs-Bands auf. In diesem Jahr waren rund 1000 Besucher gekommen.

Das Organisationsteam hatte sich in diesem Jahr eine ganz besondere Aktion ausgedacht. Viele Musiker, die bereits bei dem Festival auf der Bühne standen, haben auf einem Biertisch ihre Autogramme verewigt. Diesen Tisch haben die Organisatoren jetzt versteigert. Mit einigen weiteren Spenden wurde die Summe auf 400 Euro aufgestockt und dem Hospiz in Langenbek übergeben.

„Ich arbeite im Gesundheitsbereich und weiß, wie wichtig ein Ort ist, an dem man in Würde sterben kann“, sagte Helge Otte, einer der Organisatoren des Festivals. Zudem sei es den Machern des Festivals auch darum gegangen, so Otte weiter, den jungen Menschen mit dieser Aktion das Thema Sterben in einem Hospiz bewusst zu machen.

„Dieses Thema kann jeden von uns betreffen“, so Helge Otte. Seit Ende 2013 ist das Hospiz in der Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes eine Anlaufstelle für Menschen, die schwer erkrankt sind und hier in einem der Gästezimmer die letzten Tage oder Wochen ihres Lebens verbringen wollen. Im Hospiz werden sie individuell betreut, auch Familienangehörige oder Freunde können in dem modernen Hospiz die Sterbenden begleiten.

Gäste und Familienangehörige erhalten hier professionellen Beistand. Ein Teil der Kosten wird von Kranken- oder Pflegekassen übernommen. Einen großen Teil der anfallenden Kosten für die Betreuung der Gäste im Hospiz aber muss das Harburger DRK aus Eigenmitteln, also auch aus Spenden finanzieren.

Weitere Informationen zum Hospiz des Deutschen Roten Kreuzes am Blättnerring gibt es im auch Internet unter der Adresse: www.hospiz-harburg.de.