Die Landjugend Neu Wulmstorf organisiert ihr erstes Holi-Festival. Es löst die bekannte Beachparty ab

Jetzt ist sogar auf dem Land Holi-Zeit. Partygänger kommen in strahlend weißen Klamotten auf eine Wiese und werfen zu jeder vollen Stunde auf Kommando kiloweise Farbpulver in die Luft, während Electro-Beats aus den Boxen hämmern. Klingt verrückt aber bringt Spaß, meint Mareike Matthies vom Vorstand der LaJunited. Sie hat gemeinsam mit anderen Vorstandsmitgliedern von LaJunited in Hannover ein Holi Festival of Colours besucht. „Die Leute sind so fröhlich, alle tanzen und sind so glücklich“, sagt sie.

So fröhlich, bunt und glücklich soll es jetzt auch in Elstorf werden, am Sonnabend, 26. Juli.

Das Farbfestival löst die Beach-Party in Elstorf ab. Die hatte die Landjugend seit 1995 insgesamt 15 Mal organisiert. Sie galt als eine der größten Beachpartys in Norddeutschland und zog bis zu 3000 Besucher an. Doch in den vergangenen Jahren zeigte sich: Das Konzept war überholt. Eine Party im Sand? Das war einmal.

Jetzt also ein Holi-Festival. Dahinter verbirgt sich ein weltweit großer Partytrend, der vor zwei Jahren auch nach Deutschland geschwappt ist. In vielen großen Städten ist das Fest der Farben ein Begriff. LaJunited versucht jetzt, die bunte Party aufs Land zu holen. „Es ist etwas ganz Neues“, sagt Mareike Matthies. „Wir müssen es einfach einmal ausprobieren.“

Der Farbenrausch am Sonnabend, 26. Juli, geht so: Zu jeder vollen Stunde gibt es einen Countdown. Der DJ, der gerade am Pult steht, zählt runter. Bei Null werfen alle ihre Farbbeutel in die Luft und hoffen, dass das Pulver möglichst bunt auf sie niederregnet. Das ganze wiederholt sich zu jeder vollen Stunde. Derweil bringen DJs die farbenfrohe Masse mit Techno- und Housemusik zum Tanzen. Ein Zelt gibt es nicht. Gefeiert wird unter freiem Himmel und tagsüber. Das Farbspektakel beginnt um 12 Uhr und dauert bis 22 Uhr.

Das Farbpulver kann sich jeder zusammen mit den Tickets besorgen. Ein Colour Package ist online ab 25 Euro zu haben. Dafür gibt es eine Eintrittskarte und fünf Farbbeutels. Auf dem Festivalgelände sind die Beutel auch erhältlich. Sie enthalten gefärbtes Maismehl, das biologisch abbaubar ist. Die Farbe gilt als gesundheitlich unbedenklich, und auch die Natur leidet nicht. Dennoch sollten die Partygänger Augen, Mund und Nase vor dem Pulver schützen. Beim Hamburger Holi-Festival mussten 263 Gäste, die sich nicht geschützt hatten, mit Augenspülungen behandelt werden.

Das Festival geht auf eine lange Tradition in Nordindien zurück. Die Menschen feiern am Vollmondtag des Monats Phalguna den Frühlingsanfang. Dieses Fest der Farben dauert mindestens zwei, in einigen Gegenden Indiens auch bis zu zehn Tage. Gleichgültig welche Kaste, Geschlecht, Alter und gesellschaftlicher Status – es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder, dem Gulal. Wer den Übermut ablehnt, bestreicht sich gegenseitig zumindest dezent mit etwas Pulverfarbe.

Trotz aller Veränderungen in der modernen indischen Gesellschaft ist die sakrale Bedeutung des traditionellen Festes der Hindus erkennbar. Die Farben werden etwa noch heute meist vorher auf dem Altar geweiht und die Menschen überbringen Segenswünsche. Ursprünglich entstanden die Farbpulver aus bestimmten Blüten, Wurzeln und Kräutern, die heilend wirken.

Die Gemeinde Neu Wulmstorf hat für das Fest auf dem Gelände in Elstorf an der Bundesstraße 3, das etwa drei Fußballfelder umfasst, bereits seine Zustimmung gegeben.

Bis jetzt haben die Veranstalter 500 Tickets verkauft. Sie rechnen mit rund 1000 Besuchern. Bestenfalls sollen diese in weißer Kleidung erscheinen, damit die bunten Farben gut zur Geltung kommen. Mareike Matthies versichert, dass die Farbe aus Haut, Haar und Klamotten leicht zu entfernen sei. Wenn nicht? Es ist ja nur Farbe.