Die neue Fraktion Die Linke in der Bezirksversammlung Harburg hat sich konstituiert. Die fünf Abgeordneten haben Sabine Boeddinghaus einstimmig zu ihrer Fraktionschefin gewählt.

Harburg. Jörn Lohmann ist ihr Stellvertreter. „Ich freue mich über das große Vertrauen. Die ganze Fraktion wird gleichberechtigt im Team arbeiten und in enger Abstimmung mit unseren zubenannten Bürgern sowie der Partei unsere politischen Schwerpunkte bestimmen“, sagte Boeddinghaus nach der Sitzung.

Die neue Fraktionschefin machte klar, dass Die Linke eine neue Bezirksversammlung mit wechselnden Mehrheiten begrüßen würde, und dass Die Linke ohne Koalitionspartner arbeiten werde. Politische Schwerpunkte der Linken seien, so Boeddinghaus, die Themen Wohnen, Flüchtlingsunterbringung und Jugendhilfe im Bezirk Harburg.