Sie nennen ihn „Raum für gute Lösungen“, denn genau das soll er sein: Wenn Lüneburgs Streitschlichter an Schulen arbeiten, wollen sie nicht nur für eine Lösung sorgen, sondern für eine gute.

Lüneburg . Jetzt sucht der Verein Seniorpartner in School Nachwuchs für sein Mediatoren-Programm an Grundschulen. Wenn Kinder in Konflikte geraten, können sie die oft nicht allein lösen. Harmlos beginnen sie meist, es geht nur um einen Streit um die Auswahl eines Spiels. Auf einmal eskaliert die Situation und wird handgreiflich. Dann kommen die Senioren an die Reihe. „Die Mediatoren erarbeiten mit den Kindern Ideen für die Schlichtung ihres Streits und vermitteln nebenbei die Notwendigkeit gegenseitigen Respekts“, erklärt der Rechtsanwalt und Mediator Ulrich Köhler, Vorstand des Vereins. „Sichtlich entspannt kehren die Kinder in ihre Klassen zurück. Und die Mediatoren freuen sich, wieder ein Stück zur Förderung der Streitkultur in der Schule beigetragen zu haben.“ Als Menschen aus den unterschiedlichsten Berufen engagieren sich die Seniorpartner in ihrem Ruhestand ehrenamtlich. „Wir möchten durch Einzelgespräche Kinder und Jugendliche in Schulen anleiten, einander zuzuhören, Verständnis füreinander und Respekt voreinander zu entwickeln. Das langfristige Ziel ist, dass die Kinder lernen, ihr Konfliktverhalten zu überdenken und Konflikte gewaltfrei zu lösen“, erklärt Köhler. „Gewaltprävention und Sensibilisierung in Sachen Gewalt dürfen nicht erst in weiterführenden Schulen starten, sie müssen in der Grundschule einsetzen, denn dort treffen Kinder aus allen sozialen Schichten und unterschiedlichsten Umfeldern zusammen.“ Konfliktsituationen enden dort nicht selten in Aggressionsausbrüchen. Dafür lassen sich die Senioren und Seniorinnen ab 55 Jahren in 80 Theoriestunden kostenfrei ausbilden, um im Anschluss einmal wöchentlich vier Stunden mit einem weiteren Seniorpartner den Mädchen und Jungen zu helfen. Die Nachfrage der Schulen ist weit höher, als der Verein bislang bedienen kann. Daher startet am 7. Juli eine weitere Ausbildungsstaffel. Wer Interesse hat, als Mediator an Schulen zu arbeiten, meldet sich bei Ulrich Köhler unter 04131/221 17 60 oder E-Mail koehler.ulrich@t-online.de.