Klimaschutz und Spaß am Radfahren stehen im Mittelpunkt der Aktion Stadtradeln. Ausstoß von 6766 Kilogramm CO2 vermieden

Winsen. 208 Radlerinnen und Radler aus Winsen haben in 15 Teams drei Wochen lang an der Aktion Stadtradeln teilgenommen und dabei möglichst viele Wege mit dem Fahrrad zurückgelegt. 46.991 Kilometer sind dabei zusammengekommen, was im Vergleich zur Pkw-Nutzung einer CO2-Vermeidung von umgerechnet 6766 Kilogramm entspricht. So konnte ein Beitrag zum Klimaschutz geleistet werden, was ein Ziel der Aktion war.

Darüber hinaus ging es um Spaß am und beim Fahrradfahren und darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen. „Dass dies viel öfter möglich ist, hat die dreiwöchige Aktion mir persönlich deutlich gemacht“, so Bürgermeister André Wiese. „Wenn das auch bei einigen anderen gelungen ist, war das allein schon ein schöner Erfolg.“

Schließlich ging es neben Klimaschutz, Radfahrspaß und Änderung des Mobilitätsverhaltens auch um schöne Preise. Die überreichte der Bürgermeister vor dem Rathaus an die Kapitäne der drei Teams und die drei Radler mit den meisten gefahrenen Kilometern. Die Teams mit der größten Mitgliederzahl (jeweils über 30) räumten die ersten Plätze im Mannschaftswettbewerb ab, und zwar die Winsenradler (12.230 km), der ADFC Winsen (9825 km), und die IGS-Spezies (4833 km). In der Einzelwertung lagen Eckhard Rohde (1653 km/ 1. Preis: Pegasus Tour Cityrad im Wert von 500 Euro gestiftet von der Firma Timm), Klaus-Peter Harneit (850 km) und Rainer Schneider (844 km) auf den vorderen Plätzen. Für die Teamkapitäne aller teilnehmenden Gruppen gab es schließlich Gutscheine für das Eis-Café Venezia.

André Wiese gratulierte und dankte dabei auch allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern: „Fahrradfahren ist nicht nur preiswert, klimafreundlich und gesund, es vermittelt auch ein positives Lebensgefühl. Allen, die durch ihre Teilnahme an der Aktion Stadtradeln mit dafür gesorgt haben, danke ich. Im nächsten Jahr wollen wir wieder mit dabei sein.“