Ein Blutfleck, der immer wieder zurückkehrt, obwohl er am Tag zuvor weggeputzt wurde, eine unheimliche weiße Frau und gemalte Gestalten, die lebendig werden:

Buchholz. Im Schloss zu Canterville spukt es ganz offensichtlich. Und dieses Schloss hat nun eine durchgeknallte Familie aus Amerika gekauft, die kein bisschen an Geister glaubt.

Während Mutti dem Blutfleck mit Putzmittel zuleibe rückt, fordert Vati den Geist auf, doch bitte die Ketten, mit denen er immer so rasselt, zu ölen. Nur Tochter Virginia ahnt, was los ist und gewinnt mit Geduld das Vertrauen des Gespenstes.

„Das Gespenst von Canterville“ von Oscar Wilde ist ein Klassiker – egal ob als Buch, Film oder Musical: Die Buchholzer Theaterwerkstatt „BiSchu“ bringt nun ihre Fassung eines „Grusicals“ am Sonnabend, 28. Juni, mit 30 Darstellern in einer modernen, flotten Fassung auf die Bühne der Empore.

Am Sonnabend, 28. Juni, gibt es zwei Aufführungen mit Beginn um 14 und 17 Uhr, am Montag, 30. Juni folgen zwei Schulvorstellungen um 9 und 11 Uhr. Karten kosten sechs bis zehn Euro, Schulklassen zahlen fünf Euro pro Kind. Reservierungen bei der Empore unter 04181/287878.