Ende Juli steigt in Trelde wieder Klassik populär. Wechsel im Vorstand bringt frischen Wind

Trelde. Sie haben sich von der Begeisterung der Organisatoren und dem Musikfest „Klassik populär“ selbst anstecken lassen – jetzt mischen sie im Vorstand mit: Monika Brandt und Alois Korte sind seit kurzem Vorstandsmitglieder im Verein „Trintla Cultura“, der seit 2005 das Trelder Klassik-Musikfest ausrichtet. Sie rücken nach für Hans-Jürgen Gebhardt und Rolf Zander, die zwar aus dem Vorstand ausgeschieden sind, aber weiter gern bei der Organisation der Veranstaltung helfen.

Mit Monika Brandt als Zweiter Vorsitzender bekommt das Fest zudem neue Impulse, da sie im Hauptberuf Sportphysiotherapeutin beim Hamburg-Ballett unter Leitung von John Neumeier ist. Wenn das Musikfest im kommenden Jahr sein zehnjähriges Bestehen feiert, ist auch ein Auftritt des Bundesjugendballetts geplant. Alois Korte ist von Anfang an Fan des Trelder Musikfestes, er wohnt im Nachbarort Kakenstorf, und für ihn war klar, dass er sich nach dem Ausscheiden der beiden bisherigen Vorstandsmitglieder dort auch selbst ehrenamtlich engagiert. Er übernimmt das Amt des Kassenwarts.

Der Vorsitzende Udo Blanck ist immer wieder aufs Neue beeindruckt, wie „das ganze Dorf“ mitmacht, um das Fest zum Gelingen zu bringen. „Es waren Rentner aus dem Ort, die sagten: Ihr braucht aber eine feste Bühne, wir kümmern uns mal darum“, berichtet er. Eine Schenkung von einer ehemaligen Trelder Familie, die in die USA ausgewandert war, ermöglichte es, die Bühne anzuschaffen, die nun fest im „Konzertsaal“, der Scheune des „Oarns Hoff“, steht. Wünsche gibt es dennoch: „Eigene Stühle wären gut. Falls jemand gerade 500 Stück zu verschenken hat, bitte melden“, sagt Udo Blanck augenzwinkernd. Bisher stellt die Stadt Buchholz die Stühle, die jedesmal aufwendig transportiert werden müssen, kostenlos zur Verfügung. Auch sonst unterstützt die Stadt das Fest mit Zuschüssen, damit die Eintrittspreise moderat bleiben: „Wir wollen, dass sich jeder einen Konzertbesuch leisten kann“, betont Organisator Udo Blanck.

„Klassik populär“ findet in diesem Jahr am Sonnabend, 26., und Sonntag, 27. Juli statt. Die „Klassische Philharmonie Nordwest“ spielt am Sonnabend ab 20 Uhr die Sinfonia Concertante Es-Dur KV 297b von Wolfgang Amadeus Mozart sowie die sinfonischen Dichtungen „Steppenskizzen aus Mittelasien“ von Alexander Borodin und „Scheherazade“ von Nikolai Rimskij-Korsakov. Der Eintritt kostet 13,50 Euro. Am Sonntag beginnt um 10 Uhr ein Scheunengottesdienst, danach spielen „Frollein Sax“ zum Jazzfrühschoppen. Der Eintritt ist frei. Karten gibt es bei der Empore Buchholz, beim HVV-Service-Center Buchholz, bei Buch & Lesen in Tostedt und bei Hans-Jürgen Gebhardt, Telefon 04186/7843.