Heide-Wendland-Filmklappe hat ein kompetentes Fachgremium

Hittfeld. Die Heide-Wendland-Filmklappe ist der regionale Kurzfilmwettbewerb für Kinder und Jugendliche des Landkreises Harburg. Jetzt ist Jury komplett. Damit kann das Fachkomitee nach Einsendeschluss der Filme am 15. September die Arbeit aufnehmen und gemeinsam die Filme bewerten. Ausgewählt werden die Gewinner nach den Kriterien „Originalität der Filmidee“, „schauspielerisch-kreative Umsetzung“ und „Einsatz filmgestalterischer Mittel“.

Das Fachgremium besteht aus fünf Personen. Dazu gehört der Schauspieler, Musiker und Autor Burkhard Schmeer, der in Lüneburg lebt und neben unterschiedlichen Fernsehauftritten auch durch eine anarchischen Weihnachtsmärchen überregional bekannt ist. Der Sozialpädagoge Kai Schepers ist Kreisjugendpfleger des Landkreises Harburg und als Medienkoordinator tätig. Er vernetzt landkreisweit und überregional medienpädagogisch arbeitende Menschen miteinander und ist einer der ersten Ansprechpartner für Medienfragen im Bereich der Jugendarbeit.

Christine Mersiowsky ist im Auftrag des Niedersächsischen Landesinstituts für schulische Qualitätsentwicklung (NLQ) leidenschaftliche Filmlehrerin für den nordöstlichen Teil Niedersachsens und dabei für Schulen im Bereich Filmbildung eine der ersten Ansprechpartnerinnen. Thomas Draeger war lange Jahre als Produzent, Drehbuchautor und Regisseur tätig. Unter anderem führte er bei der Serie „Neues aus Uhlenbusch“ Regie und schrieb diverse Drehbücher. Für seine Arbeit an dem mehrfach ausgezeichneten Film „Metin“ erhielt er den Adolf-Grimme-Preis mit Gold.

Als langjähriger Drehbuchautor für ARD und ZDF schrieb Peter Bauhaus Episoden für die Serien „Nicht von schlechten Eltern“, „Aus gutem Haus“ und „Großstadtrevier“ und erhielt zahlreiche Preise und Nominierungen für seine Kinderfilme.

Weitere Info unter http://www.heide-wendland-filmklappe.de