Facebook-Gruppe und Sportvereinigung veranstalten ein Benefiz-Fußballturnier an der Außenmühle

Harburg . „Kicken für einen guten Zweck“ lautet das Motto einer Benefizveranstaltung „zugunsten der Hinterbliebenen der Familientragödie in der Würffelstraße“. Die Facebook-Gruppe „Du bis ein Harburger, wenn...“ und die Freie Sportvereinigung Harburg-Rönneburg von 1893 organisieren das Kickerturnier auf dem Sportplatz Außenmühle, Vinzenzweg20, am Sonntag, 15. Juni. Die Internet-Community tritt mit einer eigenen Mannschaft gegen die Fußball-Mannschaft der Rönneburger Sportvereinigung an.

An diesem Sonntag wird auf dem Sportplatz nicht nur Fußball für einen guten Zweck geboten. Die Besucher können sich an der großen Tombola beteiligen, Kinder können sich schminken lassen und als Gegenmittel gegen den kleinen Hunger beim Spiel ist ein großes Kuchenbuffet aufgebaut.

Wie berichtet hatte Anfang März dieses Jahres ein 44 Jahre alter Familienvater seine 28 Jahre alte Frau niedergestochen. Die Frau starb an ihren schweren Verletzungen. Inzwischen ist der Vater im Gefängnis. Die Kinder werden betreut. „Wir sind der Meinung, wenn nicht wir Harburger, wer soll sonst helfen“, sagt Julia Dräger von der Harburger Facebook-Gruppe, die inzwischen weit mehr als 5000 Mitglieder hat. Darunter viele ehemalige Harburger, die inzwischen längst nicht mehr im Bezirk leben, ihrer Heimat aber immer noch verbunden bleiben. Gemeinsam mit ihren Mitstreitern und den Akteuren des Sportvereins, in dem eines der Kinder Fußball spielt, hat Julia Dräger jetzt das Benefiz-Kickerturnier auf die Beine gestellt.

Das Turnier beginnt um 12 Uhr und dauert etwa bis 18 Uhr. Die Veranstalter hoffen auf möglichst viele Besucher und auf viele Spenden.