Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider bei Haspa-Kundenveranstaltung. Kooperation mit dem NDR

Bergedorf/Zollenspieker. Die Zukunft der Medien liegt in gut recherchierten Inhalten, mehr Bezahlmodellen für Artikel im Internet und neuen Kooperation von Zeitungen, Magazinen, Radio- und TV-Sendern. Diese Strategien skizzierte Abendblatt-Chefredakteur Lars Haider vor 300 Gästen der Haspa-Veranstaltung „Brücken bauen - die Haspa verbindet“ am Montagabend im Zollenspieker Fährhaus. „Journalismus ist keine Ware. Er geht darum, die Demokratie, die Freiheit und die Menschenrechte zu stärken. Journalisten checken unabhängig Fakten. Wenn sie nichts schreiben, können auch Suchmaschinen wie Google ihren Nutzern keine Inhalte schicken. Google schreibt nichts, es sammelt nur ein“, so Haider.

Künftig haben die schon heute starken Marken gute Chancen sich auch weiter durchzusetzen. Zu ihnen zählen auf regionaler Ebene „Der Westen“, der dem neuen Abendblatt-Eigner Funke-Gruppe gehört sowie die Rheinische Post und das Abendblatt. Um noch mehr investigativ recherchierte Artikel anbieten zu können, geht das Abendblatt jetzt eine Kooperation mit dem NDR ein.

Haider war der Gastredner der achten Netzwerkveranstaltung der Haspa, die die Kontakte von Unternehmern, Politikern und Interessenvertretern von beiden Seiten der Elbe vertiefen soll. Zum ersten Mal wurde dazu mit dem Fährhaus ein Ort nördlich des Flusses ausgesucht, immerhin der südlichste Zipfel Hamburgs. „Wir wollen seit Jahren dazu beitragen, Verständnis für den Brückenschlag über die Elbe zu wecken“, sagte Haspa-Vorstandssprecher Harald Vogelsang. „Immerhin gibt es gerade im Süden Hamburgs eine große Fülle von Industrie, Dienstleistern und Hochschulstandorten sowie Wohnquartieren“, so Vogelsang weiter. „Die Idee eines starken, Landesgrenzen überschreitenden Lebens- und Wirtschaftsraumes liegt uns am Herzen“, sagte auch Arent Bolte, der Regionalleiter Firmenkunden Süd-Ost. Bolte hatte zusammen mit Holger Knappe, dem Regionalleiter Privatkunden, den Abend moderiert.

Als musikalischen Gast hatte die Haspa TV-Moderator Reinhold Beckmann geladen. Er hatte vor fünf Jahren angefangen, mit einer Band zu spielen. „Seit drei Jahren treten wir nun live in Clubs auf, aber ein so gut ausverkauftes Haus hatten wir lange nicht“, sagte Beckmann, als er die Mitglieder seines Ensembles vorstellte.

Mit seinem Konzert schaffte es Beckmann nach einer halben Stunde mit einem Lied über eine Fahrt durch Bremen in Hamburg Applaus zu bekommen. Zum Schluss brachte er abwechselnd Männer und Frauen aus dem Publikum zum Singen. Es folgten Standing Ovations.