Neu Wulmstorfer Kinder engagieren sich für Unicef-Projekt. Lehrer loben Motivation der Teilnehmer

Neu Wulmstorf. Sauberes, kühles Wasser ist ein Hochgenuss – und es ist überlebenswichtig. Das Unicef-Projekt „Wasser wirkt“ soll bis 2015 dafür sorgen, dass 500.000 Kinder in sechs Ländern sauberes Trinkwasser haben und weniger Mädchen und Jungen an den Folgen verschmutzen Wassers sterben. 238 Schüler der Hauptschule sammelten nun mit einem Sponsorenlauf Geld für das Projekt.

Mit einem Teil der Spenden unterstützt die Schule den Zugang zu sauberem Wasser und Latrinen in Entwicklungsländern. Der Rest fließt in die Finanzierung von internen Projekten und Schulmaterialien. Organisiert und initiiert wurde der Lauf von der Schülervertretung. Bevor die Schüler an den Start gingen, hielt Rebecca Schlabbach, Mitglied des Schülervertretungs-Gremiums, eine Rede. Sie lobte die Schüler für ihr Engagement im Vorwege und spornte sie noch einmal an, so viele Runden wie möglich zu laufen, um Geld für das Unicef-Projekt „Wasser wirkt“ spenden zu können. Denn obwohl der Zugang zu Trinkwasser und einer Sanitärversorgung seit 2010 ein Menschenrecht der Vereinten Nationen ist, leben 2,6 Milliarden Menschen laut Weltgesundheitsorganisation ohne Toiletten.

Anschließend hatten die Schüler dann mindestens 60 Minuten Zeit. Sie absolvierten bei einer Streckenlänge von 400 Metern bis zu 33 gelaufene Runden. „Trotz kaltem Wind drehten die Schüler sehr engagiert und motiviert ihre Runden. Einige waren hochmotiviert und sind länger als vereinbart gelaufen. Das war richtig toll“, lobte Lehrer Sebastian Christen den Einsatz der Schüler. „Die Aktion war ein voller Erfolg.“ Aus diesem Grunde wolle die Schule weitere Projekte dieser Art initiieren, um die Schülerschaft zu weiteren gemeinschaftlichen Taten zu bewegen.