Mit ganz unterschiedlichen Vorgehensweisen haben Übeltäter in Seevetal und Buchholz zum Teil reiche Beute gemacht.

Seevetal/Buchholz. In der Zeit zwischen Mittwoch und Sonnabend brachen unbekannte in einen Schuppen am Höhenweg ein. Aus dem Schuppen auf dem Grundstück eines Einfamilienhauses entwendeten sie ein nicht zugelassenes Kraftrad. Das gelb lackierte Motorrad ist ein sogenanntes „Custom-Bike“ – ein nach den Wünschen des Besitzers angefertigtes Einzelstück. Es ist mit einem Harley Davidson-Motor ausgerüstet.

In der Buchholz-Galerie rafften unbekannte Täter am Freitag zwischen 13 und 15 Uhr zahlreiche Sonnenbrillen in der Auslage eines Augenoptikers zusammen. Mit ihrer Beute flüchteten sie unerkannt. Der Schaden beläuft sich auf rund 1000 Euro. Gefasst werden konnte ein Dieb, der in Buchholz seine Chance gekommen sah, am Feuerweg einen Benzinrasenmäher zu erbeuten. Bereits am Freitag um 17.30 Uhr war der Täter mit seinem Lieferwagen durch die Straße gefahren. Der 71-jährige Bewohner eines dortigen Hauses war gerade mit dem Trimmen des Grüns fertig geworden und hatte sich kurz in die Wohnung begeben. Als er zurück kam bemerkte er lediglich noch einen abfahrenden weißen Kleintransporter. Das Fahrzeug konnte im Rahmen der Fahndung im Lohbergenweg angehalten werden. Der Rasenmäher wurde sichergestellt, ein entsprechendes Strafverfahren eingeleitet.