Der Lyriker und Germanist Christian Maintz will das Vorurteil aus der Welt schaffen, dass deutschsprachige Poesie humorlos sei.

Wilhelmsburg . Deshalb hat er eine Sammlung mit komischen, erhellenden, verblüffenden, entkrampfenden Gedichten von Heinrich Heine, Joachim Ringelnatz, Kurt Tucholsky, Peter Rühmkorf und anderen herausgegeben. „Komische Liebesgedichte“ heißt die Anthologie, die manchmal auch unverblümt erotisch sein kann. Zusammen mit der Filmund Theaterschauspielerin Nina Petri liest Christian Maintz am Sonnabend, 31. Mai, in der Kapelle im Wilhelmsburger Inselpark daraus vor.

Die bekannte Schauspielerin gibt die Stimmungen der ausgesuchten provozierenden Poesie-Perlen wieder, die der Literaturkenner entdeckt hat. Christian Maintz arbeitet sonst auch mit dem Lese-Anarchisten Harry Rowohlt zusammen. Die Liebe sei eine zu ernste Sache, sagt Maintz, um sie allein den lyrischen Ernstmachern zu überlassen.

Komische Liebesgedichte, Lesung mit Nina Petri und Christian Maintz, Sonnabend, 31. Mai, 19.30 Uhr, Kapelle im Wilhelmsburger Inselpark (Zugang über die Georg-Wilhelm-Straße), Eintritt: 15 Euro