Noch vor dem Start der Fußballweltmeisterschaft in Brasilien gibt es sozusagen eine „Vor-Vorrunde“ in der Lutherkirche Neu Wulmstorf.

Neu Wulmstorf. Am 1. Juni um 17 Uhr wird es einen Abendgottesdienst unter dem Motto „Kirche und Fußball im Doppelpass“ geben. Hier soll verfolgt werden, wie die Bälle zwischen Fußball und Kirche hin und her gehen. So können Fußballfans etwas über die heimliche Religiosität ihrer Leidenschaft erfahren und Kirchenfans die „Sportlichkeit“ ihres Glaubens entdecken.

Immerhin sagte Diego Maradona einst: „Wenn es eine Hand war, dann war es die Hand Gottes“ und nicht selten werden besonders gute Spieler als „Fußballgott“ bezeichnet. Die erste Halbzeit des Gottesdienstes spielt sich in der Kirche ab, in der zweiten Halbzeit wird es anschließend Würstchen vom Grill und Bier geben.