Autorengruppe veröffentlicht Dokumentation von Wissenschaftlern und Zeitzeugen zur geplanten neunten Ausbaggerung des Flusses

Jork. Die geplante neunte Elbvertiefung ist ein seit Jahren umstrittenes Projekt. Es wurde nach jahrelangen Kontroversen gegen die Interessen eines Großteils der Bevölkerung an der Unterelbe politisch und planungsrechtlich durchgesetzt, dann aber bis auf weiteres gerichtlich gestoppt. Ab Juli 2014 wird mit einer Entscheidung des Bundesverwaltungsgerichts in Leipzig in der Sache gerechnet. Nun haben 18 Autoren ein Buch mit dem Titel „Wahrschau“ herausgebracht, das Einblicke bietet, Prognosen aufstellt, wissenschaftliche Abhandlungen über Bedarf, Wirtschaftlichkeit, Nutzen und den Planungsprozess mit tiefgründigen Darstellungen und Erfahrungsberichten betroffener Bürger über bereits erlebte und zukünftig befürchtete negative Auswirkungen der Elbvertiefung(en) berichtet.

Was ist schief gelaufen? Warum wurden die Interessen der Bevölkerung an der Unterelbe so wenig berücksichtigt? Sind Hochwasserschutz und andere Umweltbelange etwa nicht von vorrangigem öffentlichen Interesse? Wie wurde mit ernstzunehmenden Risiken des Bauvorhabens umgegangen? Wie realistisch waren und sind maßgebliche Annahmen der Projektbefürworter? Ist die geplante Elbvertiefung wirklich notwendig oder gibt es vorzugswürdige Alternativen? Diesen und anderen Fragen gehen 18 Autoren – unabhängige Fachleute und aufmerksame Bürger von der Unterelbe – mit unterschiedlichen Erfahrungen, Blickwinkeln und individueller Rhetorik nach. Zu Wort kommen Umweltexperten, Wasserbauingenieure, Nautiker, Fischer, Wassersportler, Obstbauern und weitere Fachleute unterschiedlicher Bereiche, aber auch Bürger, die einfach nur um Haus und Hof hinterm Deich besorgt sind.

Nach dem Planfeststellungsbeschluss der umstrittenen geplanten Elbvertiefung im April 2012 entstand in Jork an der Unterelbe die Idee, den unbefriedigenden Planungs- und Entscheidungsprozess von unabhängiger Seite zu dokumentieren. Durch die vielfältigen Kontakte der Elbvertiefungsgegner haben sich zwischen Cuxhaven und Hamburg – und vereinzelt darüber hinaus – 18 Autorinnen und Autoren gefunden, für die die Besorgnis über die beobachtete Entwicklung während des Planungsprozesses Beweggrund war, ihre Meinungen dazu aufzuschreiben und der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Die Beiträge beruhen auf den persönlichen Recherchen und Wahrnehmungen zu Verfahren und Entscheidung zur geplanten neunten Elbvertiefung.

Maßgebliche Darstellungen von Projektträgern und Planfeststellungsbehörden werden durch die einzelnen Beiträge zum Teil bloßgestellt, wesentliche Prognosen widerlegt. Dabei werden Umstände deutlich, die in dieser Form wohl bisher noch nicht diskutiert wurden und sich im Titel des Buches „Wahr-schau“ widerspiegeln, der in der Seemannssprache auch für „Achtung, Vorsicht, Aufgepasst!“ steht. Entstanden ist eine Mischung aus wissenschaftlichen Abhandlungen über Bedarf, Wirtschaftlichkeit, Nutzen und den Planungsprozess mit Darstellungen und Erfahrungsberichten betroffener Bürger über bereits erlebte und zukünftig befürchtete weitere Auswirkungen der Elbvertiefungen.

Das Taschenbuch ist beim Verlag BoD - Books on Demand, Norderstedt, im Format DIN A 5 erschienen, enthält 264 Seiten und insgesamt 85 Illustrationen (Bilder, Grafiken etc.), davon 23 in Farbe.

Das gesamte Werk ist von den Verfassern honorarfrei erstellt worden. Erhältlich ist es ab sofort über den Buchhandel mit der ISBN 978-3-7357-2084-9 für 15,70 Euro. Auch eine E-Book–Version mit der ISBN 978-3-7357-4472-2 wird demnächst bei vielen E-Book-Anbietern verfügbar sein. In den ersten acht Wochen nach seinem Erscheinen wird die Version 5,99 Euro kosten.