Statt einer Bandansage bekommen die Bürger und Bürgerinnen aus dem Landkreis Harburg seit gut einem Jahr eine kompetente Beratung der Verwaltung ans Telefon, wenn sie die Behördennummer 115 wählen.

Harburg. Diese wurde im Rahmen einer Telefonservice-Kooperation zwischen Landkreis und Kommunen einheitlich in ganz Niedersachsen eingeführt. Anrufe können nicht nur über das zentrale Bürgertelefon des Landkreises, sondern auch über ein virtuelles Telefonservicecenter von Mitarbeitern in den Verwaltungen beantwortet werden. Wer also die 115 wählt, erhält schnell Informationen zu Bürgerdienstleistungen aus Kreishaus, Rathäusern sowie Landes- und Bundesbehörden. Erreichbar ist der Telefonservice montags bis donnerstags von 7 bis 18 und freitags von 7 bis 15 Uhr.

Bisher kann Verwaltung eine positive Bilanz ziehen, auch wenn der Anteil der Anrufe im Landkreis Harburg noch relativ gering ist. Doch die Anrufer geben generell positive Rückmeldungen zum freundlichen Umgangston und der umfassenden Beratung.