„Dr. Love Power“ stellen CD „Pawn Shop Diaries“ bei Marias vor. Doppelkonzert mit Lokalmatadoren

Harburg. Blues ist eine Konstante im Leben von Mark „Doctor Love Power“ Bloemeke. Schon als Kind saugte er die legendäre Atmosphäre des Mississippi-Deltas ein. Als Student begann er, das Gehörte selbst in Musik umzusetzen und gründete seine Band. „Doctor Love Power“ haben seitdem viele personelle Veränderungen erfahren, aber Bloemeke ist als Sänger und Gitarrist stets geblieben. Am Mittwochabend – am nächsten Tag ist Himmelfahrt – stellt Doctor Love Power seine neue CD in „Marias Ballroom" vor.

Der große Fan des Creedence Clearwater-Sängers John Fogerty und der britischen Pub-Rocker Dr. Feelgood und Mickey Jupp eifert seinen Vorbildern nach, hat mit der Zeit aber eine deutlich hörbare eigene Stilnote entwickelt. Die derzeitige Formation heißt „Doctor Love Power and his Orchestra“, wobei „Orchestra“ minimalistisch zu verstehen ist: Schlagzeuger Levin Dunkerbeck und Bassist David Hinze sorgen für den nötigen Hintergrund und Rhythmus so dass Frontmann Bloemeke den Rücken, die Hände und den Kopf frei hat.

Seit genau einer Woche ist die neue CD des Trios fertig vervielfältigt. Der Titel „Pawn Shop Diaries" – die Pfandleiherjournale, oder, salopper gesagt: Geschichten aus der Klatsche. Ähnlich, wie die Schätze aus der Pfandleihe, haben die meisten Songs auf der CD vorher jemand anders gehört, so wie „The Thrill is Gone“ von Roy Hawkins, „Bootleg“ von John Fogerty oder „Blues Of Their Own" von Mickey Jupp, den übrigens auch Rolf Zuckowski , schon mal auslieh. Dazwischen sind Eigenkompositionen, mit denen die Band beweist, dass auch sie im Blues-Pfandhaus durchaus kreditwürdig ist.

„Doctor Love Power" eröffnen den Abend, Harburger Lokalmatadoren beschließen ihn: Die Delta Doppelkorn Bluesband kommt mal wieder ins Phönix-Viertel. Im Gepäck: Bluesrock-Klassiker auf das schmutzigste intepretiert. Von Acht bis in die Nacht liegt Harburg dann am Mississippi.

Marias Ballroom, Lassallestraße 11, 21073 Hamburg. Beginn: 20.30 Uhr Eintritt 10 Euro