Timberwölfin Summer und ihr Nachwuchs erfreuen die Besucher. Vier Welpen kamen zur Welt

Nindorf. Besucher des Wildparks Lüneburger Heide können derzeitig die vier kleinen Welpen der Timberwölfe Summer und Ole in ihrem Gehege bewundern. Ein Jahr nach ihrem ersten Wurf kam vor knapp zwei Wochen der niedliche Nachwuchs der Wölfin zur Welt. Der Wurf besteht aus einem männlichen und drei weiblichen Tieren. „Das ist besonders deshalb schön, weil weibliche Tiere bei anderen Parks sehr begehrt sind. So können wir sicher sein, dass wir den Nachwuchs später, wenn die Wölfe erwachsen sind, problemlos unterbringen können“, erzählt Tierpfleger Jens Pradel. Zu groß darf das Wolfsrudel nämlich nicht werden, denn sonst könnte es Stress mit den Braunbären Susi und Teddy geben, die auch in dem Gehege wohnen.

In den nächsten Wochen wird sich Wolfsmutter Summer aber erst einmal ganz allein um ihre Jungen kümmern. In einem separaten Gehege leben die fünf zunächst getrennt von Vater Ole und den großen Brüdern. Dabei ist Summer ganz entspannt und versteckt die Vier nicht in einem dunklen Bau. Stolz präsentiert sie ihren Wurf ganz zur Freude der Wildpark-Besucher in einer Erdmulde nur knapp hinter dem Zaun. Es dauert drei Monate, bevor die Timberwolf-Welpen feste Nahrung zu sich nehmen. Bis dahin wird Summer ihren Nachwuchs säugen. Ausgewachsen und somit nicht mehr auf elterliche Fürsorge angewiesen sind die Tiere, die man in freier Wildbahn hauptsächlich in Südostkanada und dem Osten der USA findet, aber erst nach einem Jahr.

Timberwölfe weisen, abgesehen von der sehr variablen Fellfarbe und der geringeren Körpergröße, gleiche Merkmale und Verhaltensweisen wie andere Wolfsarten auf, die derzeit auch in Norddeutschland wieder heimisch werden.