Die Bibliothek am Niedersachsenplatz darf drei Jahre Qualitätssiegel tragen

Jesteburg. Sie ist zwar etwas klein, hat aber dafür um so mehr Charme. Die Samtgemeindebücherei in der Zehntscheune in Jesteburg ist zum zweiten Mal mit dem Zertifikat „Bibliothek und Siegel“ ausgezeichnet worden. Besonders positiv bewertet wurden die Öffnungszeiten, die Recherchekompetenz der Mitarbeiterinnen, die zahlreichen Veranstaltungen von Lesungen über Vorlesestunden bis zu Lesen im Freibad. Gepunktet hat die Bücherei darüber hinaus mit Neuanschaffungen, die den Nutzern schnell zur Verfügung stehen. Ebenfalls honoriert wurde, dass sich die Mitarbeiterinnen regelmäßig fortbilden und die Leser deshalb kompetent beraten können. Nur wenige Kriterien konnten nicht erreicht werden, so ist beispielsweise die Größe der Bücherei für die vorhandenen Medien nicht ausreichend. Allerdings ist bei diesem Punkt wenig Handlungsspielraum, denn die denkmalgeschützte Zehntscheune lässt keine Erweiterung zu. Stattdessen hat die Bücherei das Angebot der eBooks erweitert und so den Bestand an Lesematerial platzsparend erhöht.